Wald oder nicht Wald – Harz 2023

Ein langes Wochenende stand im Kalender. Verstreut über Deutschland will man sich möglichst zentral treffen. Man landet im Harz. Nach 2016 also ein erneuter Besuch an fast identischer Stelle nun aber mit anderem Setup.

Trotz zunehmendem Nebel bei der Hinfahrt wird beim langsamen Aufstieg der Straße aus Norden kommend klar, hier fehlt irgendwas. Es ist nebelig und grau. Aber auch dort, wo keine Wolken sind. Der Wald ist grau. Nicht grün.

Der Nebel hat sich gelichtet und der unverbaute Blick aus dem Fenster in den Wald zeigt, da ist nicht mehr viel von übrig.

Lichtblicke sind junge Triebe. Die natürliche Verjüngung. Aber auch Alternativen zur Fichte (siehe Bild mit Birken). Diese wurde hier seit Jahrhunderten zunehmen angebaut/gepflanzt/bewirtschaftet.

Die Ursachen für diese Bilder sind vielfältig. Der Borkenkäfer, Monokulturen, Trockenheit und sicher vieles mehr.

Die Wege daraus übrigens auch. Der Harz ist Nationalpark und so entschloß man sich z.B. dem Borkenkäfer freien Lauf zu lassen. Die Natur findet einen Weg. Menschliches Eingreifen maximal unterbinden. Naja, letztlich fand man es irgendwann doch zu krass und hat Borkenkäferschneisen gefällt und transportiert weiterhin Holz ab. Vielleicht sind es genau diese Eingriffe, die dann alles schlimmer machen oder der Natur eben ihre guten Regenerationsmöglichkeiten beraubt. Nun wartet man auf die Natur und hofft.

Wir drücken die Daumen aber hoffen, dass man sich schnell entschließt weitere, angeblich notwendige, Eingriffe zur Renaturierung zu unterbinden. Die Natur braucht keine Hilfe, sie braucht Zeit! Trockenzeit & Käferplagen gehören zur Natur dazu, wie Überschwemmungen, Erdbeben und Vulkane. Wer versucht Sie zu bändigen wird wohl stets auf lange Sicht scheitern.

„Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.“ (Albert Schweitzer)

https://www.careelite.de/natur-zitate-sprueche/

Zahlen

21.000 Hektar Wald im Harz sind kahl (Februar 2023, MDR).

Zur Referenz gerne mal in den Wald gehen und einen (!) Hektar abschreiten. Ungefähr ein Fußballfeld. Aktuell ungefähr auch die Fläche Wald, welche wir besitzen. Da kommt man sich klein vor. #tropfen #stein

Übrigens machen uns es die Waldpreise gerade sehr schwer unsere Tropfen zu vermehren, daher ist frisches Geld wichtiger denn je. Nutzt also gerne unsere Spendenmöglichkeiten im Footer oder bei Betterplace.

Lesenswert dazu

Freikaufen / Wald retten

https://heimatharz.shop/blogs/news/baumsterben-im-harz (unverifiziert, ob das seriös ist, bitte selbst recherchieren und gerne dazu melden)

MDR im Verlauf

Beitrag erstellt 13

Kommentar verfassen

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben